Veeblefetzer

Veeblefetzer, 23.06.2022, 19:00 Uhr

Veeblefetzer

Foto: Carolina-Mancusi

Ein explosiver italienischer Musik-Zirkus mit Reggae und Brass’n’Roll ‒ Veeblefetzer passen in keine Schublade! Ihr Sound besteht aus Zutaten wie Swing-Punk, Reggae, Folk’n’Roll und liegt auf einem fettem Off-Beat. In Wild-West-Manier reißen die fünf Musiker die edelsten Musikstyles an sich: Dub-Echos aus den hintersten Ecken von Kingston Town, puren Rock‘n‘Roll aus der amerikanischen Steppe, knatternde Balkan-Beats aus serbischen Dörfern und brillante Surf-Sounds aus Southern California. Die Gitarren bringen schwebende Klänge von Sinti-Jazz und Reggae, werden gepusht mit fetten Brass-Riffs vom Sousaphon und ordentlich vom Schlagzeug zum Galopp getrieben.

Die Stories in den Songs von Veeblefetzer könnten einem Italo-Western entsprungen sein. Sie handeln von endlosen Landschaften, Reisen, Eroberungen, Erinnerungen, Enttäuschungen und inneren wie äußeren Gefechten aller Art, überwältigend und eindringlich intoniert von Sänger Andrea „Mondo Cane“ Cota.

Die aus Rom stammende Band ist unglaublich vielfältig: lebendig, bunt, talentiert, charmant und fest entschlossen und auch irgendwie verdammt zu ihrer eigenen Sache, wie es nur Dichter, Gangster oder Straßenmusiker sein können. Eine Performance von Veeblefetzer kann einer Freak-Show oder einer Piraten-Invasion nahe kommen.

Der Ausdruck „Veeblefetzer“ entstammt übrigens einem amerikanischen Satiremagazin aus den 1950er Jahren und ist ein eher inhaltsloses Füllwort für irgendeine obskure oder komplizierte Sache. Mit ihrem frisch gebackenen Album „More” brechen Veeblefetzer 2022 auf zu neuen Abenteuern und verwandeln den Weiler Rathausplatz in eine musikalische Spielwiese der ganz besonderen Art.

www.veeblefetzer.it

 

Kulturamt Newsletter

KONTAKT

Stadt Weil am Rhein - Kulturamt
Humboldtstraße 2 - 79576 Weil am Rhein

Peter Spörrer
kltrmtwl-m-rhnd
07621 / 704-410